Pleitgen3Im September war der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen Gast beim Deutsch-Russischen Wirtschaftsclub e.V. (Düsseldorf). Pleitgen war in den siebziger Jahren als ARD-Korrespondent in Moskau tätig und ist bis heute in vielen Initiativen und Organisationen mit Bezug zu Russland aktiv. Die Veranstaltung fand im Wirtschaftsclub Düsseldorf statt, dessen Mitglieder ebenfalls die Möglichkeit nutzten einen Kenner Russlands zu treffen.

Pleitgen gelang es in seinem Vortrag „Eine andere Sicht. Kulturelles, Geschichtliches und Aktuelles zum schwierigen Partner Russland“ einen Bogen zwischen historischen Hintergründen und der heutigen Entwicklung zu spannen. Er erinnerte an die geschichtlichen, politischen und geographischen Besonderheiten dieses Flächenstaates und mahnte beim Umgang mit Russland diese Besonderheiten auch zu berücksichtigen. Sein Vorschlag ist der Aufbau einer Sicherheitsarchitektur für Europa gemeinsam mit Russland. Dazu ist das schnelle Ende des Krieges in der Ukraine notwendig. Der Journalist betonte, dass Russland, aufgrund seiner Rohstoffe ein idealer Wirtschaftspartner für Deutschland ist. Deshalb sollten die Wirtschaftskooperationen mit Russland wieder vertieft werden. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Zuhörer noch ausreichend Gelegenheit Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.

Fotos © Deutsch-Russischer Wirtschaftsclub e.V.